Kommunales Qualitätsmanagement

Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001 (ISO 9001) sind nicht nur in Industrie und Dienstleistungsunternehmen möglich. Gerade Kommunen oder Teilbereiche dieser, lassen sich und ihre zielführenden Arbeitsweisen zertifizieren. Dies beschreibt den richtigen Weg zu einer ganzheitlichen, strukturierten und qualitätsorientierten Arbeitsweise innerhalb der Verwaltung.

Der entscheidende Mehrwert innerhalb der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) liegt im Wesentlichen in der strukturierten Vorgehensweise, um gezielt Schwachstellen aber auch Stärken der kommunal internen Vorgehens- und Verhaltensweisen zu lokalisieren, zu analysieren und zu bewerten. Analysen und Bewertungen, eines der wichtigsten Werkzeuge innerhalb des Qualitätsmanagements, erlauben, Aussagen zu Verbesserungen oder Verschlechterungen vorzunehmen . Nur mit diesen ist es möglich, gezielt im Sinne des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Maßnahmen zu entwickeln, die die Qualitätsfähigkeit der Kommune stets weiter steigern.

Somit kristallisiert sich das zentrale Ziel, interne Strukturen zu schaffen, welche es ermöglichen, Schwachstellen zu beheben und vorhandene Stärken weiter auszubauen sowie kontinuierlich zu verbessern. Ein weiteres, ebenfalls zentrales Element ist die Zufriedenheit der Bürger sowie die der Mitarbeiter.

Nicht zuletzt lassen sich darüber hinaus ebenso zwischenmenschliche Zielvereinbarungen generieren, welche ferner einen Mehrwehrt in der konstruktiven und qualitätsorientierten Arbeitsweise und der Zusammenarbeit miteinander darstellen.

Wesentliche Vorteile eines kommunalen QMS:

  • Strategische und operative Zielvereinbarungen
  • Zentrales Steuerungs- und Kontrollinstrument
  • Wirtschaftlicher und wirksamer Einsatz von Ressourcen (materiell, finanziell, personell)
  • Lokalisierung von Stärken und Schwachstellen
  • Einleitung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen zur Schwachstellenbeseitigung
  • Effiziente Arbeitsweisen und Strukturen
  • Prozessoptimierung
  • Förderung der Bürgerzufriedenheit und der Bürgerbeteiligung
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation
  • Interne sowie externe Kommunikations- und Bewusstseinsförderung

Unsere Leistungen

  • Entwicklung von strategischen und operativen Zielsetzungen
  • Gezielte Maßnahmenplanung und Zielfindung
  • Strukturierte und zielorientierte Beschreibung von Prozessen
  • Durchführung interner Auditierungen
  • Begleitung externer Auditierungen
  • Workshops
  • Schulungen verschiedener Themenbereiche
  • Berichtswesen (z.B. Managementbewertung)